ATEMSCHUTZ

Atemschutzgeräte

Seit 1999 verfügt die Feuerwehr Forst über 3 Atemschutzgeräte. Diese neue Technik für die Bergfeuerwehr stellte die Kameraden vor neuen großen Herausforderungen. Kurse und Schulungen mussten absolviert werden, um als Atemschutztrupp in Forst Einsatzbereit zu sein.

Heute ist der Einsatz unter schwerem Atemschutz für uns ein fester und wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr. So wurden auch die veralteten Geräte, die über 20 Jahre ihren Einsatz verrichteten im Jahr 2023 gegen moderne, Zeitgemäße MSA Atemschutzgeräte ausgetauscht.

Funkadapter

Sprechtaste

Die seit 2023 aktiven MSA M1 Pressluftatmer verfügen über viele neue Funktionen, die im Ernstfall den Atemschutzgeräteträgern den Einsatz erleichtern:

Der Atemschutztrupp

Zusammenhalt im Trupp ist das wichtigste Element um im Einsatz die bestmögliche Leistung bei der Rettung von Meschen, Tieren und Sachwerten zu erreichen.

Das Atemschutzteam

HFM Tengg Patrick