Pressearbeit für die Bevölkerung

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Element der Kommunikation für die Feuerwehr, da wir auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen sind. Auch besteht ein gewisses Recht auf Information für jene, die uns immerfort unterstützen.

Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass jeder Bericht über einen “unserer” Einsätze auf der anderen Seite eine tragische Geschichte der Betroffenen erzählt. Aus diesem Grund sehen wir uns auch verpflichtet unsere Meldungen immer wahrheitsgetreu und vollständig anonymisiert zu verfassen. Ebenso entfernen wir auf Fotos alle Merkmale die zur direkten Identifikation der Betroffenen führen könnten.

Interne Kommunikation

Unser Team hat ebenso im Internen Bereich der Feuerwehr einen großen Stellenwert. Dazu gehören die Komplette Einsatz-, Übungs- und Personalverwaltung mit der seit 2020 neu entwickelten Verwaltungssoftware “MP-Feuer”.

Ebenso wird die Digitale Alarmierung an den Smartphones aller Kameraden mit der App “BlaulichtSMS” durch uns geregelt und verwaltet.

Berichterstattung zum Schutz der Bevölkerung

Als weitere Schutz- und Informationsquelle für die Bevökerung werden durch uns auch bei Großschadenslagen wie z.B. Waldbränden und Hochwasserereignissen über sämtlichen Social Media Kanälen Berichte und Warnungen herausgegeben.

Das Presse- und EDV Team

LM Baldauf Florian

Öffentlichkeitsbeauftragter
OLM Jarz Michael

Gruppenkommandant 2.Gruppe, Öffentlichkeitsbeauftragter Stv.
FM Scharf Patrick

Öffentlichkeitsbeauftragter Stv.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Feuerwehrtätigkeit und unserer Öffentlichkeitsarbeit!

Ihr Presseteam der Freiwilligen Feuerwehr Forst